in Leichter Sprache: klicken Sie auf das Symbol
- Wir streben gezielt eine Ausbildung an, welche die Anwärterin und den Anwärter in ihrer beziehungsweise seiner
Entwicklung zur qualifizierten Lehrperson unterstützt. Hierbei begleiten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachseminars die
Anwärterinnen und Anwärter sowohl bei der Aneignung fachlicher Kompetenzen als auch bei der Ausbildung ihrer individuellen
Lehrerpersönlichkeit.
- Das Kollegium am Fachseminar ist sich der Verantwortung in der Ausbildung bewusst und arbeitet nach der Philosophie des Gelingens. In
diesem Sinne stärken wir die Eigenverantwortung der Anwärterinnen und Anwärter für persönliches erfolgreiches
Lernen.
- Die gemeinsame Schaffung und Aufrechterhaltung einer lernförderlichen Atmosphäre sehen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
als eine Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und Lehren an. Um erfolgreiches Lernen zu gewährleisten, bieten wir
differenzierte Lehr- und Lernmethoden an und schaffen vielfältige Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten, auch an Lernorten
außerhalb des Seminars.
- Wir bieten, zusammen mit den Mentorinnen und Mentoren, Hilfestellung bei der Aneignung einer unterrichtlichen Planungs-, Handlungs- und
Reflexionsfähigkeit.
- Um den heterogenen Voraussetzungen der Anwärterinnen und Anwärter gerecht zu werden, sichern wir durchgängig eine
individuelle Lernbegleitung zu.
- Wir formulieren die Erwartungen an die Anwärterinnen und die Anwärter, indem wir die in der Ausbildung zu erwerbenden
Kompetenzen offenlegen. Hiermit verbundene Leistungsanforderungen geben den Anwärterinnen und den Anwärtern individuelle
Rückmeldung über die Entwicklung innerhalb der Ausbildung.
- Wir fördern die Mitwirkung und die Mitverantwortung der Anwärterinnen und Anwärter in der Weiterentwicklung der
Seminarausbildung und betrachten das Engagement der Anwärterinnen und Anwärter als wertvolles Element einer erfolgreichen Lehr-
und Lernkultur.
- Zusammenarbeit im Team, regelmäßiger fachlicher Austausch, gegenseitige Anerkennung und Unterstützung sind in der Arbeit
des Kollegiums am Seminar prägende Tätigkeitsmerkmale und tragen zur Stärkung eines Wir-Gefühls bei.
- Die vertrauensvolle Zusammenarbeit des Seminars mit den Ausbildungsschulen, verknüpft mit dem regelmäßigen Austausch mit
den Mentorinnen/Mentoren und den Schulleitungen sowie weiteren Partnern, betrachten wir als einen wesentlichen Baustein für den Erfolg
der Ausbildung.
- Wir nutzen und schätzen die Verbindungen zu den Behörden, zu den Kommunen sowie zu den lokalen Kultureinrichtungen und
beziehen diese in die Ausbildung mit ein.
Fachseminar Reutlingen, Juli 2011