Schulpraktische Ausbildung in der dreijährigen Ausbildungsstruktur
1. Ausbildungsjahr:
- Durchführung von zwei 2-wöchigen Praktika (pro Woche 31 Stunden an der Schule)
- Die Praktikumsschulen werden von den Anwärterinnen und Anwärtern selbst gesucht.
- Die Praktika werden am Fachseminar vor- und nachbereitet.
Praktikumsplätze:
Hospitation an zwei verschiedenen sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ)
- Verbindlich für FLA G/TL: 1 Praktikum an einem SBBZ geistige Entwicklung
- Verbindlich für FLA K:
1 Praktikum an einem SBBZ
körperliche und motorische Entwicklung
- SBBZ Sehen (Förderschwerpunkt geistige Entwicklung)
- SBBZ Hören (Förderschwerpunkt geistige Entwicklung)
Innerhalb der SBBZ sollten - wenn möglich - Hospitationen in folgenden Bereichen stattfinden:
- mindestens zwei verschiedene Schulstufen (Grundstufe, Hauptstufe, Berufsschulstufe)
- Vorschulische Förderung (Frühförderung oder Schulkindergarten)
- Inklusion/Kooperation
® Die Anwärter/innen dokumentieren ihre Erfahrungen anhand eines Portfolios
® Keine Mentorin/kein Mentor notwendig
Intention:
- Handlungs- und Aufgabenfelder kennenlernen
- Organisationsstrukturen von SBBZ kennenlernen
- Erste Erfahrungen in Bezug auf Unterricht
- vom Grundberuf zur Lehrperson - Unterschiede erkennen und Übergang anbahnen
- Selbstwahrnehmung und Selbsteinschätzung
2. Ausbildungsjahr:
- Die Anwärter/innen werden vom Fachseminar einer Ausbildungsschule in Wohnortnähe zugeordnet.
- Die Anwärter/innen erhalten Begleitung in der Schulpraxis durch einen Mentor/eine Mentorin der Ausbildungsschule.
- Die Anwärter/innen sind im 3. Halbjahr an einem Tag und im 4. Halbjahr an zwei Tagen in der Woche an ihrer Ausbildungsschule
- In der Regel erhalten die Anwärter/innen im 2. Ausbildungsjahr 6 beratende Unterrichtsbesuche durch Lehrkräfte des Fachseminars
® Am Ende des 2. Ausbildungsjahres steht die Befähigung selbstständiger Unterricht an.
3. Ausbildungsjahr
- Die Anwärter/innen sind insgesamt 16 Stunden in der Praxis – davon sind 8 Stunden selbstständiger Unterricht.
- Die Anwärter/innen erhalten im 3. Ausbildungsjahr 3 Unterrichtsbesuche durch Lehrkräfte des Fachseminars.
® im 6. Halbjahr findet die schulpraktische Prüfung statt.